Bootshaus des SRC im ursprünglichen Heimatstil

Buchstäblich zurückgerudert zum ursprünglichen Heimatstil ist man beim neuen Holzbau mit Betonfundament für den Solothurner Ruderclub. Er weist dieselben Dimensionen wie das alte Bootshaus aus dem Jahr 1919 auf, bietet aber zeitgemässen Komfort und eine Infrastruktur, die den Bedürfnissen der Ruderer gerecht wird. Charakteristische Merkmale wie das steile Walmdach, die repräsentative, über die Aare herausragende Altane des Kopfbaus und das schlanke Volumen des Bootslagers zeichneten den alten Bau aus und finden sich im Neubau wieder. 

Eine der grossen Herausforderungen waren die strengen Vorschriften beim Bauen in der Uferschutzzone. Das Ortsbild durfte mit den geplanten baulichen Massnahmen nicht wesentlich und nachteilig verändert werden. Aufgrund der sehr kurzen Bauzeit zwischen September 2016 und April 2017 wurde der Holzbau teilweise vorfabriziert.

Späti Holzbau AG4512 Bellach
www.spaeti-holzbau.ch

Material: 3-Schicht Fichte A/B und B/C+ in verschiedenen Stärken